mercoledì 17 giugno 2009

Polizeigewalt in Meran / Richtigstellung

[geändert am 18.6., 13h] Bei unserem Bericht über gewalttätiges Vorgehen von Carabinieri-Beamten gegen Jugendlichen am 12. Juni in Meran (siehe unten) sind zwei Punkte zu berichtigen:
  1. Die Verhafteten stammen nicht ausschließlich aus Algund; nur einer ist dort wohnhaft, ein weiterer stammt aus dem Unterland und drei (wovon zwei minderjährig sind) aus Meran.
  2. Die Vorfälle ereigneten sich nicht während des Open-Air-Konzertes "Rock The Lahn", sondern fanden vor dem Festivalgelände statt. Die Beteiligten - so die Organisationsleitung - wären zudem keine KonzertteilnehmerInnen gewesen.
Inzwischen wurden uns die Vorfälle von weiteren ZeugInnen, die ebenfalls anwesend waren, in dieser Form bestätigt. Indes hat die Bewegung Süd-Tiroler Freiheit - wohl auf unseren Bericht hin - angekündigt, eine diesbezügliche Anfrage im Landtag einzubringen. Stol.it hat diese Pressemitteilung aufgenommen, dort heißt es unter anderem: "Die Carabinieri haben die Aussagen dementiert. "Diese Behauptungen entsprechen nicht der Wahrheit", hieß es am Mittwoch. Man werde den Vorfall der Bozner Staatsanwaltschaft melden, damit diese die die Tatsachen überprüfen könne."
Personen, welche mit den Jugendlichen in Kontakt stehen, warnen vor vorschnellen Aktionen, welche die Lage der Verhafteten noch verschlimmern könnten. Auch dürfen die Ereignisse nicht politisch instrumentalisiert werden.
Die Autonome Antifa Meran erklärt sich solidarisch mit den Jugendlichen und fordert angesichts der Polizeigewalt eine unabhängige Untersuchung der Ereignisse und die Entlassung der Verhafteten.

5 commenti:

  1. soweit mir bekonnt isch sein olle verhofteten seit montog wieder frei...

    RispondiElimina
  2. i hon ehrlich gsogg a ongscht dass de kretik von dor polizei net positiv aufgfosst wert...kling zwor bled ober in an funktionierenden rechtsstoot wia nen sich die meisten vorstellen sollte de kritik positiv augfosst werden von gesellschoft und polizei...i denk ober ehr dass se an de de iatz unzoagen hoben a exempel statuieren wellen und sie herter bestrofen bzw. a bsunders auge af de hoben weil strofen tian olm no die richter...
    also: hoffentlich geat der medienrummel positiv für die ungerecht behondelten aus...wer olm sell a isch...

    RispondiElimina
  3. "Da sie dabei äußerst brutal vorgingen und auch Unbeteiligte verhaften wollten, eskalierte die Situation."
    Antifa Meran

    "Als einige davon die Beamten dazu aufforderten deutsch zu sprechen, eskalierte die Situation vollends, da sie sich weigerten und Beschimpfungen von sich gaben."
    Süd-Tiroler Freiheit

    Do hot woll wehr kopiert und seine eigene interpretation inigwurschtelt... tststs...

    @anonimo1: umso besser! donn fordern mor iaz dass di vorwürfe follenglossen werden, ungesichts de cazzate wos di bullen aufgfiert hobm war sell is mindigschte...

    RispondiElimina
  4. Das ist ja nur mehr hässlich was die STF daraus gemacht hat... wieder einmal das selbe Lied von den Carabinieri, die Jugendliche verprügelt, weil sie deutsch sprechen... So eine Verdrehung der Tatsachen, abscheulich!

    RispondiElimina
  5. will man einem anarchisten die freiheit rauben fällt man selbst in die grube!!!!!=)

    RispondiElimina