mercoledì 3 dicembre 2008

Nazis demonstrieren "für Südtirol"

Nachdem die "Jungen Nationaldemokraten (JN)", der Jugendbund der rechtsextremen NPD in Deutschland, eine Pro-Südtirol-Aktion auf der Fürther Kirchweih und in München vor dem italienischen und Österreichischen Generalkonsulat veranstaltet hatten, marschierten nun Nazis mit Südtirol-Fahnen bei einer Antifa-Demo in Nürnberg auf.
Nach der Eröffnung eines Ladens der Nazi-Marke "Thor Steinar" am 28.11.2008 in Nürnberg wurde am Tag darauf eine Antifa-Demo abgehalten, um gegen diesen Missstand zu protestieren. Derweilen protestierten Nazis vor dem italienischen Konsulat für die "Freiheit Südtirols":
Schon ab 14 Uhr trennten Polizeikräfte knapp 100 Nazi-GegnerInnen und 30 Neonazis voneinander. Der rechtsextreme „Bund Frankenland“ hatte vor dem italienischen Konsulat eine Kundgebung für die „Freiheit Südtirols“ angemeldet. Eingekreist von zwei teilweise spontanen Versammlungen erhielten die Nazis jedoch kaum öffentliche Aufmerksamkeit. (de.indymedia.org)
Wer ist der "Bund Frankenland"?
Das Informationsportal "Blick nach Rechts" hatte berichtet, dass "[d]er „Bund Frankenland“ [ ] ein Spendenkonto für die inhaftierten Südtiroler „Nationalisten“ bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg eingerichtet [hat]. Der Bund Frankenland wurde 1992 als eingetragener Verein registriert. Vorstandsmitglieder waren zu diesem Zeitpunkt Uwe Meenen und Jürgen Schwab. Ziel des BF war die Beseitigung des Grundgesetzes und der parlamentarischen Demokratie sowie die Schaffung eines "Vierten Deutschen Reichs" nationalistisch-rassistischer Prägung. "
Im Halbjahresbericht 2008 des Verfassungschsschutzes Bayern heißt es: "Der 1. Vorsitzende des „Bundes Frankenlande.V.“, Uwe Meenen, ist zugleich stellvertretender Vorsitzender des NPD-Landesverbands Bayern sowie Vorsitzender des NPD-Bezirksverbands Unterfranken."


Nessun commento:

Posta un commento