sabato 10 maggio 2008

Zu Ehren von Ada Buffulini

Schon einige Tage her ist die Benennung eines Straßenstücks in Bozen nach der Widerstandskämpferin Ada Buffulini (im Bild 1946): Am 30. April wurde ein Teil der Genuastraße nach ihr benannt.
(af) „Maria im Lager“ und „unser Engel“, so beschrieben Zeitzeugen die Italienerin, die sich der antifaschistischen Bewegung angeschlossen hatte und deshalb im Bozner Durchgangslager inhaftiert worden war. Dort wurde sie zur tragenden Figur des Widerstandskomitees und schenkte hunderten Inhaftierten durch ihr Wirken Hoffnung. „Ada Buffulini “Maria“ nel Lager di Bolzano, fu un soffio di speranza per migliaia di uomini e di donne nell’orrore del Campo. Ricordarla ora significa per noi proteggere i valori di pace, libertà, giustizia e solidarietà frutto del sacrificio della Resistenza.”, schreibt der A.N.P.I., der die feierliche Enthüllung mit der Gemeinde, dem AGB/CGIL und der A.N.E.D. organisiert hatte.


Wer Ada Buffolini war:
http://www.anpi.it/uomini/buffulini_ada.htm
http://www.venegoni.it/fratelli/carlo/bolzano_resistenza_ada.htm

Nessun commento:

Posta un commento