domenica 25 maggio 2008

Naturns: Jugendliche von Neonazis verprügelt

Am Samstag, 24. Mai 08, kam es erneut zu Gewalttaten durch Neonazis: Am Rande des Konzertes „Naturns rockt“ im Jugendzentrum Juze Naturns wurden zwei Jugendliche bewusstlos geschlagen, woraufhin es zu einer Schlägerei zwischen Konzertbesuchern und Neonazis kam.
(af) Die zwei Jugendlichen aus Algund, die der Punk-Szene zuzurechnen sind, befanden sich gerade auf dem Weg zum besagten Konzert, als sie von ca. fünf Neonazis aufgehalten und wegen Kleidung und Haarschnitt angepöbelt wurden. Dann begannen die Rechtsextremen, auf die Jugendlichen einzuprügeln, einer von ihnen wurde bewusstlos geschlagen. Während sich die Neonazis zu ihren Gesinnungsgenossen in die als „Nazibar“ verschriene Eisdiele Anni begaben, wurden die Verprügelten gefunden und ihre Freunde, die das Konzert besuchten, von dem Vorgefallenen in Kenntnis gesetzt. Nun startete eine Gruppe empörter Konzertteilnehmer in Richtung Dorf, um die Täter in der Eisdiele ausfindig zu machen. „Dort haben die restlichen Jungs dann Wind bekommen und haben sich hinter einem Zaun bei einem Haus verschanzt, Zaunlatten abgebrochen und auf die "Gegner" gewartet. Es war wie im Krieg. Dann sind die Leute aufeinandergeprallt und es gab wüste Schlägereien.“, berichtet eine Augenzeugin. Einer der Punks, die zuvor verprügelt worden waren, wurde beim Weißen Kreuz erstversorgt und folgte der Gruppe, dort wurde er ein weiteres Mal niedergeschlagen. Des Weiteren wurde ein italienisch sprachiger Konzertbesucher von einem erwachsenen Barbesucher mit den Worten „Scheiß Walscher“ verprügelt.
Die Carabinieri, die anfangs nur mit einer Streife vor Ort waren, rückten mit fünf Wagen an, um der Situation Herr zu werden. Die Barbetreiber nahmen die Neonazis in Schutz und beklagten, dass die Wahnsinnigen des noch wahnsinnigeren Festes im Juze auf „ihre“ Leute losgegangen und in einem Haus eingebrochen wären, obwohl Zeugen bestätigen können, dass es die Neonazis gewesen sind. Auch wurde Kritik am Vorgehen der Ordnungshüter laut, die „mit einer unglaublichen Präpotenz auftraten“ und „nichts anderes tun konnten, als nur die Ausweise abnehmen und irgendwelche unsinnige Sachen notieren,“ - so eine der Anwesenden – „nun bin ich neugierig, wie die offizielle Version dann lautet.“
Die Antifa Meran reagiert bestürzt auf die neuerlichen Gewaltausbrüche in Naturns. Wir fordern die lückenlose Aufklärung der Geschehnisse, um die Täter ausfindig zu machen. In Anbetracht des gebietsübergreifenden Phänomens Rechtsextremismus muss auch die Gemeinde Naturns konkrete Maßnahmen gegen Neonazis ergreifen und sich an der Vernetzung mit anderen Gemeinden beteiligen.

8 commenti:

  1. Ist irgendwo der Zwischenfall in den Medien aufgetaucht??

    RispondiElimina
  2. na, logisch net. die carabinieri hom kuane pressemittelung ausigschickt. schade.

    RispondiElimina
  3. Auf die sell kannt man jo verzichten, i glab die losso wor jo a draußen odo??

    RispondiElimina
  4. na guat, wer hottn den scheiss gschriebm. Des isch amol ols gonz onders gloffn..... es gulasch hob gwellt groas Naturns aifohrn a poor rechte dorschlogn, und bis zum schluss hobs amol holbegs aufn Deckel gekriag. Es seit jo groas mit ca. 20 leit richtung Eisdiele unterwegs gwesn (mit Zaunlatten) usw. es hot obr lai zwoa leit gebraucht und es seit schon wieder weckkgrennt und uaner von enk isches holt nimor weck dor rennt....

    RispondiElimina
  5. Jo, hosch absolut recht. Mir sein olle Naturns aigfohren um a schlägerei unzuzetteln, mir hoben jo uan von enk ogepasst und zu 5 erschlogen, donn nomol 2 Leit ungegriffen obwohl sie lei zu 2 woren und mir 20-25 Leit.
    BRavo, du bisch a richtiger Monn

    RispondiElimina
  6. die rechten hom schun des richtige geton weil die linken olm in iberzohl kemmen. De Punks sein lei sette´kiffer

    RispondiElimina