mercoledì 14 maggio 2008

Diese Tatenlosigkeit ist ein Verbrechen!

Schauplatz Bozen im Jahre 2008: Während man in Italien und Südtirol hoch und heilig die Gedenktage an die Opfer und die Feiertage zur Befreiung vom Faschismus mit zelebriert, hat man es bis heute nicht für nötig gehalten, das Mussolini-Relief am Bozner Finanzamt (immerhin eine öffentliche Institution des italienischen Staates!) zu entfernen.
(af) Seit den 50er-Jahren grüßt so der Finanzer-Duce vom Ross herab, mit erhobener rechter Hand zum Faschistengruß, darüber die Fahne mit den Initialien des Partito Nazionale Fascista (P.N.F.) und darunter deren Slogan: Credere, obbedire, combattere.
Während man in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg alle Denkmäler, Aufschriften und sonstige NS-verherrlichenden Relikte entfernt hat, haben viele faschistische Relikte in Südtirol alle Machtwechsel überdauert und bestehen bis heute unverändert – es ist mehr als nur ein Skandal. Jedem vernünftigen Mensch, der die Geschichte kennt oder sogar selbst betroffen war, muss die Präsenz dieses Reliefs wie ein Stich in sein demokratisches, soziales und menschliches Herz vorkommen. Seit nun über 50 Jahren hat niemand den Mut zusammengenommen, den Finanzer-Duce abzuhängen und möglicherweise in ein Museum zu verfrachten, dorthin wo diese ganze Ideologie hingehört. Und die SVP, die Südtirol schon seit zig Jahren mit absoluter Mehrheit regiert und so alle weitreichenden Kompetenzen der Autonomie auszunützen, hat bis dato nichts unternommen! Es kann doch nicht sein, dass der Einfluss dieser Partei, die gegen den Willen der Bevölkerung milliardenteure Löcher gigantischen Ausmaßes in die Landschaft bohrt, bei einem alten Relief zu Ende ist! Eine solche Tatenlosigkeit ist ein Verbrechen.
Die Antifa Meran fordert vehement die unverzügliche Entfernung des Finanzer-Duce vom Bozner Finanzamt und des weiteren die Umgestaltung des Siegesdenkmals in ein Mahnmal zum Gedenken an die Auswirkungen faschistischer Assimilierungspolitik.

Nessun commento:

Posta un commento